Business

  • Coaching.

    Coaching.

  • Workshop.

    Workshop.

  • Vorträge.

    Vorträge.

Auszug aus meinen Themen →

Der Kunde im Mittelpunkt

Die Beratung ist in der Regel der Anfang und das Ende einer jeden Geschäftsbeziehung. Es beim Anfang zu lassen, heißt den Misserfolg vorzubereiten.

Viele Berater konzentrieren sich im Gespräch mit Ihrem potenziellen Kunden/Mandanten auf detailverliebte Beschreibung von Produkteigenschaften und Besonderheiten. In der Regel jedoch interessiert den Interessenten dieses aber eher weniger, als der tatsächliche Nutzen, den er/sie aus der Investition zieht. In vielen Fällen sollte ein erfolgreicher Berater zunehmend die Rolle des Coaches übernehmen. Dazu gehört den individuellen Bedarf des potenziellen Kunden zu erkennen, zu verstehen und im Kunden denkend 110 % zu geben. Gehen Sie die Extra-Meile mit Ihrem Kunden!

Positionierung

Was passiert, wenn wir mit einer Person, einem Produkt, einem Unternehmen konfrontiert werden? Wir nehmen die Positionierung einer persönlichen oder dinglichen „Marke“ in unserem Gehirn als „Territorium“ war, geben ihm/ihr damit einen Stellenwert, eine Relevanz. Im Zuge von Wettbewerb, Konkurrenzdruck, Preiskampf und Digitalisierung bekommt gerade die Positionierung zunehmende Bedeutung.

Der undankbarste Platz eines jeden Wettbewerbs ist die Nummer 2. So nah dran und doch verloren. Positionierung schützt vor Wettbewerb, erhöht die Effektivität, senkt Streuverluste und Kosten, fördert Wachstum.

Was sind meine Alleinstellungsmerkmale? Wie hebe ich mich ab? Lassen Sie uns Ihre USP’s erarbeiten als Grundlage Ihres strategischen Erfolges.

Neukundengewinnung

In der Marktwirtschaft ist es wie in der Natur. Eine Pflanze, die nicht mehr wächst, fängt an zu sterben. Ein Unternehmen, das nicht mehr wächst, fängt ebenfalls an zu sterben. Wachstum steigert den Unternehmenswert, stellt Arbeitsplätze sicher, führt zu Kostendegression und Skaleneffekten, erhöht die Gewinne und erweitert den Marktanteil. Erfolgreiche Neukundengewinnung sichert den langfristigen Erfolg eines jeden Unternehmens – gerade im digitalen Zeitalter. Neukundengewinnung ist die zentrale Wachstumsstrategie und gleichzeitig essenzielle Herausforderung im Marketing.

Welche Arten der Neukundengewinnung gibt es? Wie setzte ich effektiv und effizient meine Neukundengewinnungsstrategien in meinem Unternehmen um?

Effektivität und Effizienz

„Ich habe den ganzen Tag gearbeitet, aber das Ergebnis war Null!“ Woran liegt es oftmals, dass trotz hohem Aufwand die Ergebnisse mager, gering, oft Null sind?

Viele Menschen, viele Unternehmen stellen sich zu selten die zentrale Frage für den Erfolg. War ich effektiv? War ich effizient? War ich effektiv und effizient? Beide Begriffe – Effizienz (engl.: efficiency) und Effektivität (engl.:effectivness) – werden umgangssprachlich zunächst gleichbedeutend verwendet. Werden Dinge ökonomisch richtig getan, ist es eine Frage der Effizienz (Dinge richtig tun – WIE?).

Dem gegenüber ist die Frage, ob die richtigen Dinge getan werden (WAS?) eine strategische Frage des Erfolges. Nur wenn ich das Richtige tue UND das, was ich tue, richtig tue, werde ich erfolgreich. Effektivität und Effizienz: Twin-win!

Wie kann ich meine Effektivität + Effizienz (E2) steigern? In welchen Bereichen liegen meine / unsere E2 – Potenziale? Wie kann ich durch konsequente Anwendung des Pareto-Prinzips (80/20) nachhaltig meine Ergebnisse verbessern?

Empfehlungen

Empfehlungsmarketing ist das wirkungsvollste Marketing. Viele Unternehmen halten Empfehlungsmarketing immer noch für einen Glücksfall. Eines der wichtigsten Ziele eines Unternehmens sollte es sein, den Anteil der Kunden, die aufgrund einer Empfehlung gewonnen werden stetig zu erhöhen. Empfehlungsmarketing hat gegenüber konventioneller Werbung vor allem den Vorteil in puncto Glaubwürdigkeit und Authentizität. Erfolgreiches Empfehlungsmarketing bedeutet zufriedene Kunden. Zufriedene Kunden bedeutet im Kunden denkend und handelnd.

Welche Strategien im Rahmen des Empfehlungsmarketings gibt es? Wie setze ich diese erfolgreich um?