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Der 1. Eindruck
Sie kennen alle die Redewendung „Liebe auf den ersten Blick“ ? Innerhalb von wenigen Sekunden machen wir uns unbewusst ein Bild von unserem gegenüber: ja oder nein.
Gelernt haben wir es vor Tausenden von Jahren, als der Mensch Jäger und Sammler war. Er musste zum Überleben innerhalb von wenigen Momenten entscheiden: Freund oder Feind? In diesen Sekunden-Momenten beantworten wir hierbei zwei Fragen: Wie warmherzig (sympathisch, sozial, vertrauenswürdig) ist dieser Mensch? Wie kompetent (intelligent, clever, nützlich) ist dieser Mensch?
Für den 1. Eindruck gibt es keine 2. Chance. Wenn er einmal steht, prägt er das eigene Mindset und beeinflusst damit nahezu unwiderruflich alle zukünftigen Gedanken und Bewertungen einer Person und ihrer Handlungen.
Sehen Sie die Bedeutung des 1. Eindrucks? Er ist sowohl im Privatleben als auch im Berufsleben von entscheidender Bedeutung. Viele Menschen sind sich genau dessen nicht bewusst. Was bestimmt die Macht des 1. Eindrucks? Welche sensorischen Reize beeinflussen unser Gegenüber mehr als Worte? Wie kann ich diese erfolgreich steuern? Endlich „Herr/Frau des 1. Eindrucks“?
Rhetorik
„Erfolgreiche Menschen sind oft gute Rhetoriker.“ Diesen oder ähnliche Sätze hört man oft. Was ist an dieser Formulierung dran? Warum schlägt Ausstrahlung Aussehen und warum sind gute Rhetoriker immer eine Nasenspitze voraus im Leben? Wie kann ich meine Sprechangst überwinden und selbstbewusst sprechen? Wie kann ich sicher und souverän reden – privat und beruflich? Wie kann ich konstruktiv und erfolgreich Gespräche führen? Wie kann ich Körper und Stimme wirkungsvoll einsetzen? Wie kann ich kraftvoll und überzeugend kommunizieren?
Non-verbale Kommunikation
Kennen Sie Menschen, die – ohne große Worte – trotzdem viel sagen, bzw. aussagen? Man kann nicht „nicht“ kommunizieren, sagte derzeit Paul Watzlawik. Bis zu 90 % unserer Kommunikation ist non-verbaler Art. Selbst wenn wir schweigen, senden wir Signale und Botschaften an unser Gegenüber, welches diese umgehend bewertet. Wir beherrschen mehr als 1.000 Körperhaltungen, 5.000 Gesten, mehr als 250.000 Gesichtsausdrücke.
Wie funktioniert non-verbale Kommunikation? Welche Arten der non-verbalen Kommunikation gibt es? Welche Bedeutung hat die non-verbale Kommunikation? Wie wirke ich auf Andere? Wie kann ich durch non-verbale Kommunikationsmodelle erfolgreicher kommunizieren?
Kommunikationsmodelle
Kommunikationsfähigkeit ist ein Teil der sozialen Intelligenz. Sie ist ein Teil unserer individuellen Persönlichkeit und befähigt uns, mit anderen Menschen gut auszukommen, uns verständlich zu machen und unsere Interessen – privat u./o. beruflich – erfolgreich umzusetzen. Klare und konfliktfreie Kommunikation ist der Schlüssel für den erfolgreichen Umgang mit Menschen.
Kommunikationsmodelle verbessern Ihre eigene Kommunikation und können Missverständnisse vermeiden. Vor allem im Dienstleistungsbereich, wo verstärkt der Umgang mit dem Kunden gepflegt wird, helfen Kenntnisse über Kommunikationsmodelle zum erfolgreichen Denken, Fühlen und Handeln.
Was sind Kommunikationsmodelle? Wie kann ich Missverständnisse vermeiden? Welche Kommunikationsmodelle sollte ich kennen? Wie kann ich meine Eloquenz verbessern? Wie kann ich meine Kommunikationswirkung erhöhen? Wie kann ich mein Selbstbewusstsein steigern? Wie kann ich erfolgreicher im Privat- und Berufsleben kommunizieren?
Konfliktkommunikation
Kommt Ihnen folgende Situation bekannt vor? Sie stehen in einer Gruppe und hören folgenden Kommentar: „Na Peter? Hättest ja auch was Schickeres heute anziehen können.“ oder „Deine Präsentation war ok, fehlte leider nur Ausstrahlung und Souveränität!“
Menschen denken in ihren individuellen Denksystemen, geprägt durch individuelle Erfahrungen im Elternhaus, im Freundeskreis, am Arbeitsplatz. Treffen unterschiedliche Arten des Denkens aufeinander, kommt es oft zu bewussten und /oder unbewussten Konflikten. Sehr oft geraten wir in Stresssituationen, weil Konflikte sich oftmals nicht ankündigen und unerwartet eine gefühlte Gefahr, eine Herausforderung darstellen. Konfliktwahrnehmung und Konfliktlösung kann man trainieren. Dazu gehört, die Ursachen von Konflikten zu verstehen und Konfliktsituationen zu analysieren.
Lernen Sie durch hilfreiche Gesprächsführungstechniken Konflikt-lösendes Verhalten zu trainieren, um schnell in die Welt des Erfolges zurückzukehren. Lernen Sie durch die Anwendung von Konfliktlösungsmodellen aus einer Konfliktsituation als Sieger hervorzugehen.
Rede, Vorträge, Präsentationen
Der Duden definiert die “Rampensau” als jemanden, der, im Mittelpunkt stehend und andere in den Hintergrund drängend, in der Lage ist, durch seine Leidenschaftlichkeit mitzureißen. Nicht jeder kann eine Rampensau sein. Nicht jeder will eine Rampensau sein. Dennoch gehört das Präsentieren im Berufsleben dazu,
Auch ohne extrovertierte Seite kann man Präsentationen, Reden und Vorträge lernen. Ich erarbeite mit Ihnen, worauf es ankommt und wie Sie Menschen erreichen und Ihr Publikum – egal ob 2, 20 oder 200 – fesseln? Ich erarbeite mit Ihnen eine Struktur, die Ihnen die nötige Sicherheit verschafft.
Ausstrahlung, Wirken
Was ist eigentlich Charisma? Gibt es Menschen ganz ohne Charisma? Ich denke nicht! Denn in jedem steckt Charisma, es ist mitunter nur verschüttet oder traut sich nicht heraus. Wie viel Charisma steckt in Ihnen? Lassen Sie es uns herausfinden und ausbauen.